Freitag, 13. März 2020

Freitag

Drehen denn jetzt alle durch?

Diese Frage stelle ich mir gerade, nachdem ich hörte, dass sich viele Camper in unserem Umfeld alle für die Heimfahrt rüsten. 
Das machte heute Morgen die Runde. Spätestens Dienstag wollen sie auf die Piste und die Heimfahrt antreten. Die bekommen alle Panik! Und es kursieren auch schon die tollsten Gerüchte. Etwa, dass die Grenzen dicht gemacht werden und man dadurch nicht mehr nach Deutschland zurückreisen kann, dass die Campingplätze hier gesperrt werden sollen und keiner mehr hinaus oder herein kann, und vieles mehr. 
Da will ich gleich mal einen Witz loswerden, den ich heute von Karin hörte. Es geht darum, dass hier in Spanien alle Menschen wie verrückt das Toilettenpapier kaufen. 
Frage: "Warum kaufen die Menschen diese Mengen an Toilettenpapier? Weil, wenn einer hustet, dann 500 andere sich vor Angst in die Hose scheißen!"
Wir, Karin, Bernd, Anneke, Hans, Irmgard und ich nehmen das fassungslos zur Kenntnis. Unsere Entscheidung: Lassen wir uns nicht verrückt machen! Bleiben wir hier, so lange es uns gefällt.
Beim Einkauf heute stellten wir aber schon fest, dass sich das Einkaufsverhalten unserer Mitmenschen geändert hat. Im Supermarkt werden die Einkaufswagen gefüllt, als wenn es die nächsten Monate nichts mehr zu kaufen gäbe. Die Regale sind zum Teil schon leer, alles ausverkauft. Bei LIDL gab es schon keinen Zucker mehr, das Mehl war fast am Ende, ebenso die Eier und vor allem war die Fleischtheke total leer gefegt.

Glück gehabt: der einzige leere Parkplatz gehörte mir!








Doch zuhause in Deutschland soll es wohl ähnlich sein. Und wie man hört ist dort auch die medizinische Versorgung total überfordert. Die Arztpraxen sind am Ende ihrer Leistungsfähigkeit und in den Krankenhäusern soll es nicht anders sein. Was sollen wir da?
Hier haben wir besseres Wetter, frische Seeluft und als Camper haben wir in der Regel auch einen größeren Abstand zueinander, noch dazu befinden wir uns überwiegend an der Luft und nicht in engen Räumen.

Also lassen wir alles in Ruhe, ohne Panik, auf uns zu kommen. Auch ein Informationsblatt der Campingplatzleitung erklärt den Gästen, dass dieser Campingplatz und das örtliche Umfeld wenig gefährdet ist. So sehen wir das auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Endlich zuhause.

Geschafft, wir sind im Heimathafen eingelaufen. Doch ob wir uns jetzt auch wohlfühlen werden? Das steht auf einem anderen Blatt! Denn hie...